top of page

Geschlechtergerechtigkeit?

Suche

EINE BRUSTWARZE IST EINE BRUSTWARZE IST EINE BRUSTWARZE – außer sie ist eine weibliche Brustwarze

  • svenjaklassert
  • 27. Okt. 2015
  • 2 Min. Lesezeit

„Welches?“, schreibt mir eine Freundin und schickt mir drei Versionen eines Fotos.

Sie möchte das Bild auf Instagram und Facebook veröffentlichen. Weil es aber gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, dort weibliche Brustwarzen zu zeigen, muss sie das Bild zensieren. Viele Nutzer_innen verdecken sichtbare Nippel mit albernen Emoticons und zeigen damit, wie sie diese Regel finden: albern.

Eine großartige Alternative zu Emoticons sind Fotos von männlichen Nippeln – die sind nämlich erlaubt. Die Idee stammt von der US-amerikanischen Künstlerin Micol Hebron. Im Juni 2014 postete sie auf Facebook ein Foto einer männlichen Brustwarze, mit denen man jedes Brustfoto Facebook-tauglich machen kann: einfach ausdrucken, ausschneiden, aufkleben und schon kann man ohne Probleme seinen Busen auf Social Media Kanälen blitzen lassen.

Auch das britische Model Cara Delevigne engagiert sich schon seit über einem Jahr für die Befreiung der weiblichen Brustwarze, natürlich auch auf Instagram. Ihre Fotos markiert sie mit dem Hashtag #freethenipple, da sie die gleichnamige Bewegung* unterstützt. Auf einem ihrer Instagram-Bilder zeigt Cara Delevigne, was weibliche und männliche Brüste nicht voneinander unterschiedet: Brustgewebe, Warzenhof, Brustwarze. „Moment, das ist ja eigentlich die ganze Brust“, stellen aufmerksame Rezipient_innen nun vielleicht fest. Ganz richtig – der einzige Unterschied ist, dass ein großer Teil der Frauen mehr Brustgewebe hat als Männer. An dieser Stelle ist aber anzumerken, dass es auch einige Männer gibt, die mehr Brustgewebe haben als manche Frauen!

Und hier kommen wir zum springenden Punkt: Warum sind nur weibliche Brüste ein Problem für Instagram? Vermutlich, weil weibliche Brüste sexualisiert werden. Dabei können sowohl Frauen als auch Männer sich nackt zeigen, um auf diese Weise sexuelle Signale zu senden. Allerdings wollen viele Frauen und Männer einfach nackt sein, weil sie sich so wohl fühlen, weil es ihnen mit einem Oberteil zu warm ist oder weil sie einfach gerne Luft und Sonne auf ihrer Haut spüren. Die Männerbrust wird nicht sexualisiert, obwohl es durchaus Frauen und Männer gibt, die sich von ihr sexuell angezogen fühlen. Puh, die Sache ist eigentlich ganz einfach, aber trotzdem kompliziert.

Nun dürfen alle Leser_innen dieses Artikels eine Runde nachdenken. Vorher verrate ich aber noch, welchen albernen Emoticon meine Freundin auf den Nippel in ihrem Foto gesetzt hat. Es war der albernste von allen: das Pizzastück.

Anmerkung:

*Alles Wissenswerte zur #freethenipple-Bewegung kann man im Artikel „Here's What the Free The Nipple Movement Has Really Accomplished“ nachlesen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
3 FRAGEN AN 3 MÄNNER

„Und was ist mit den Männern?“ habt ihr euch vielleicht gefragt, wenn ihr die Interviewreihe 3 Frangen an 3 Frauen schon angesehen habt....

 
 
 
3 FRAGEN AN 3 FRAUEN

Wie denken meine Mitmenschen über das Thema Geschlechtergerechtigkeit? Halten sie Frauen und Männer für gleichberechtigt? Finden sie,...

 
 
 
AKTUELLE BEITRÄGE
SCHLAGWORTE

© 2023 by PlayPlay. Proudly created with Wix.com

 

bottom of page